Pokemon Positionierung

Das soll jetzt hier kein Marketing Gequatsche oder „Hier bekommst du mein Seminar für 5000€ monatlich“ Text werden, ich habe mir nur einmal die Frage gestellt, ob ein schemenhaftes Zeigen von Positionierung auch im Bereich Pokemon möglich wäre. Aus meiner Sicht geht das:

Hierbei gilt immer der Grundsatz: Desto spitzer der Ast, desto höher sind die Chancen, desto größer ist aber auch die Einstiegshürde und die geforderte Geduld in diesem Bereich.

Der Stamm

Jeder kennt die neuen Sets, sei es 151 oder Brilliant Stars oder natürlich auch die alten Sets wie Base Set, Jungle, Fossil etc. In Massen gedruckt, immer verfügbar, zu jeder Zeit des Tages kann man Openings sehen, die Karten kaufen etc. Es gibt sie einfach zu Tausenden, jedoch ist hier auch das Feld der potentiellen Kunden gigantisch! Gleichzeitig konkurriert man auch mit der breitesten Masse im ganzen Geschäft und man muss manchmal Margen im untersten %-Bereich akzeptieren.

Dickster Ast

Hier wird die Luft schon dünner. Alte PSA 10 Set Karten sind teilweise echt schwer zu bekommen, gerade im Bereich Chaneira oder Glurak. Bei den neueren Karten ist das weniger das Problem (schlichtweg besseres Equipment) aber auch dort ist die Limitierung alleine schon auf Grund der teilweise immensen Kosten gegeben. Dazu kommen dann noch japanische Releases wie die Stamp Promo Karten oder die goldene 25th Anniversary Box. Mit Fokus auf solche Releases seid ihr schon auf dem richtigen Weg.

Mittlerer Ast

Offen gestanden bin ich dort am Meisten aktiv (ich sage gleich warum) und mir macht diese Area aktuell auch am Meisten Spaß. Worlds Promos (vor allem die neueren Jahre) sowie Mid Range Promo Karten (bspw. Championship Arena, Battle Festa Promos, Lottery Campaign Promos usw.)

Alles was eine wirklich limitierte Verteilung hatte, kombiniert mit einem teilweise einzigartigen Artwork, machen hier die perfekte Mischung. Stand jetzt ist es auch noch nicht sonderlich schwer, diese Karten zu bekommen. Trotz der limitierten Releases werden jeden Tag Auktionen zu solchen exklusiven Releases eingestellt. Schaut euch da gerne auf den gängigen Plattformen um.

Der dünnste Ast

Die absolute Königsklasse des Hobbys. Hier findet ihr nur noch das seltenste vom Seltenen. Wir reden hier von Snap Promos (circa 20 Karten pro Artwork), nummerierte Trainer Karten von den Weltmeisterschaften (unter 10 bis 20 Karten je Turnier) bis hin zum heiligen Gral des Hobbys: Dem Pikachu Illustrator. Sich in diesem Umfeld zu bewegen erfordert auf 2 Seiten massig Geduld:

Erstmal braucht es teilweise ewig um überhaupt die Chance hat, eine solche Karte zu bekommen (ganz abgesehen vom nötigen Kapital) und zum Anderen hält man solche Karten erfahrungsgemäß auch mehrere Jahre, eh man sie wieder verkauft (wenn überhaupt). Ich kann euch aber sagen, dass die Möglichkeiten des finanziellen Gewinns hier unvergleichbar höher sind, als in allen anderen Kategorien. Es wird immer Menschen geben, die das Seltenste vom Seltenen haben wollen und auch die Taschen der Menschen, die in diesen Kategorien unterwegs sind, werden immer voller. Es gibt nicht wenige Millionäre, die hier teilweise binnen weniger Monate 30-50 Stück der seltensten Karten im Hobby gekauft haben, nur um sich eine Position zu sichern. Für mich persönlich ist dieser Bereich aktuell nur leider nicht mehr realisierbar. Jede interessante Karte kostet um die 30000€ und das ist mir persönlich einfach zu viel.

Abschließend kann ich euch aber nur ans Herz legen: Je spitzer ihr euch positioniert, desto höher sind eure Erfolgschancen. Über allem schwebt aber noch ein Grundsatz: Buy what you like!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux